Vita

Ich wurde 1973 in Erlangen geboren und wuchs in Bubenreuth auf. 1992 begann ich mit der Ausbildung zum Geigenbauer in der Meisterwerkstatt von Karl Höfner in Bubenreuth unter der Leitung von Geigenbaumeister Alfred Zecho. Meine Kenntnisse erweiterte ich an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald und in vielen verschiedenen anderen Werkstätten, in denen ich auch historische Blasinstrumente und verschiedene Saiteninstrumente baute.

1995 legte ich meine Gesellenprüfung ab und arbeitete in den Werkstätten von Karl Höfner und Roderich Paesold.

2004 legte ich in Nürnberg die Meisterprüfung ab. Im März 2008 besuchte ich den Kurs für Lack und Optik von Francois Perignon in der schweizer Geigenbauschule in Brienz.

Seit März 2009 arbeite ich in meinem eigenen Atelier in Kleinsendelbach in der Nähe von Nürnberg.

Seitdem habe ich erfolgreich an internationalen Geigenbauwettbewerben teilgenommen:

2010 und 2013 gewann ich zweimal eine Bronzemedaille für Violine beim „Concorso Internazionale di Liuteria Pisogne“/Ialien

2014 gewann ich dann beim selben Wettbewerb eine Goldmedaille für mein Violoncello und eine Silbermedaille für meine Bratsche .

2015 war ich Preisträger des „Deutschen Musikinstrumentenpreises“ für die beste 4/4 Violine

2017 gewann ich zwei Goldmedaillen für Violine und Violoncello beim „Concorso Internazionale di Liuteria Sesto Fiorentino“/Italien